19.09.2023 Bioökonomie, Circular Economy, Horizont Europa, Klima, Lebensmittel und Landwirtschaft, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt
Workshopreihe rund um die Antragstellung in Cluster 6: Multi-Actor Approach (MAA) – mehr als inter- und transdisziplinäres Arbeiten?
online
19.09.2023 14:00 - 16:30 Uhr
Veranstalter: Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt
Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt veranstaltet eine Workshopreihe zur Vertiefung verschiedener Themen rund um die Antragstellung in Cluster 6. Sie richtet sich an Antragstellende und Interessierte an Cluster 6 in Horizont Europa.
Knapp über die Hälfte der im Arbeitsprogramm 2024 von Cluster 6 enthaltenen Aufrufen müssen mittels des Multi-Actor Approach umgesetzt werden. Besonders wichtig ist dieser in Destination 2 (83 % der Aufrufe) und in Destination 7 (77 % der Aufrufe).
In diesen Projekten ist die Einbindung aller relevanten Agierenden aus Wissenschaft, Praxis, Beratung, Unternehmen, Verwaltung und Verbänden verpflichtend erforderlich. Seit Einführung des Multi-Actor Approachs hat sich gezeigt, dass der Ansatz in der Umsetzung oft schwierig ist und eine große Herausforderung darstellt.
In der Schulung möchten wir Ihr Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Agierender bei der Gründung eines Konsortiums und auch während der gemeinsamen Projektdurchführung stärken. Dafür haben wir uns fachkundige Unterstützung zweier Expertinnen vom Projekt PREMIERE gesichert. Ziel des PREMIERE-Projekts ist die Entwicklung von Instrumenten, Schulungen und verschiedenen Materialien für die Ausarbeitung von Anträgen mit Multi-Actor Approach. In interaktiven Übungen wird eine idealtypische Gruppe zusammengestellt, und es wird vermittelt, worauf bei der Zusammenstellung eines starken Konsortiums zu achten ist. Mit den gemeinschaftlich erarbeiteten Inhalten dieser Schulung sind Sie zukünftig für die Herausforderungen von Ausschreibungen mit Multi-Actor Approach gewappnet.
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung für die jeweiligen Workshops erforderlich ist. Die Workshopreihe wird mit Webex durchgeführt. Um einen möglichst intensiven Wissensaustausch zu ermöglichen, führen wir die Schulungen in Gruppen mit begrenzter Teilnehmeranzahl durch. Anmeldungen nach Erreichen der Gruppengrößen werden auf eine Warteliste gesetzt. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldungsbestätigung in einer separaten E-Mail zeitnah vor der Veranstaltung.