23.10.2024 Horizont Europa, Klima, Missionen, Neues Europäisches Bauhaus

Zwei deutsche Städte erhalten Label der EU-Städtemission

Die EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte"  hat das Missionslabel an 20 europäische Städte verliehen. Mit dem Label werden ihre Pläne zur Erreichung von Klimaneutralität gewürdigt, und es soll den Zugang zu Finanzmitteln erleichtern. Zu den in dieser Runde ausgezeichneten Städten gehören auch Aachen und Münster.

Eine Hand hält vor grünem Hintergrund eine schematische Erdkugel, auf der
©Deemerwha studio – stock.adobe.com

Städte spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaneutralität bis 2050, dem vorrangigen Ziel des Europäischen Green Deals. Städte sind für 70 Prozent der globalen CO₂-Emissionen verantwortlich und verbrauchen 65 Prozent der weltweiten genutzten Energie. Klimaschutz hängt damit in hohem Maße von städtischen Maßnahmen ab. Die EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte" unterstützt Städte bei der Beschleunigung ihres grünen und digitalen Wandels.

Das EU-Missionslabel markiert einen wichtigen Meilenstein für die Arbeit der an der Mission teilnehmenden Städte. Es bestätigt die erfolgreiche Entwicklung von Klimastadtverträgen, die einen Gesamtplan für die Klimaneutralität in wichtigen Sektoren sowie entsprechende Aktions- und Investitionspläne enthalten. Das Label ermöglicht den Städten Zugang zum Climate City Capital Hub, über den vor allem privates Kapital eingebunden werden soll. Außerdem steht ein Darlehensrahmen von 2 Milliarden Euro der Europäischen Investitionsbank bereit. 

Die EU-Kommission hat nun 20 weiteren Städten das EU-Missionslabel für Klimaneutralität verliehen, darunter Aachen und Münster. Insgesamt haben damit bislang 53 Städte das Label erhalten.

Weitere Informationen sowie alle bisher ausgezeichneten Städte finden Sie auf dieser Seite der EU-Kommission.