04.07.2024 Horizont Europa, Missionen, Natürliche Ressourcen, Umwelt

Vorstellung des digitalen Ozean-Zwillings

Auf dem Digital Ocean Forum 2024 wurde die erste voroperationelle Plattform des European Digital Twin of the Ocean (EU DTO) von hochrangigen Vertretern vorgestellt. Er wurde vor zwei Jahren angekündigt und ist Bestandteil der EU-Ozean Mission.

Menschengruppen stehen vor der Scheibe eines großen Aquariums mit vielen unterschiedlichen Fischen.
©Yi - stock.adobe.com

Die Entwicklung des DTO ist eines der Hauptelemente des Digital Knowledge Systems der Ozean Mission und steht beispielhaft für die Entwicklung wissenschaftlicher Instrumente, die den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen verbessern. Ziel des DTO ist die Bereitstellung von umsetzbarem Wissen, um Agierende der Meeresgemeinschaft bei täglichen Entscheidungen zu unterstützen. Der Zwilling ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern eine „Was-wäre-wenn“-Szenarioanalyse und modelliert so maßgeschneiderte Entscheidungshilfen und visuelle Schnittstellen. Auf dem Forum wurden zudem Anwendungsbeispiele vorgestellt, die unter anderem Themen wie Plastikverschmutzung, biologische Vielfalt im Meer, Offshore-Windenergie und Frühwarnsysteme umfassen.

Auf dieser Seite der EU-Kommission erhalten Sie weitere Informationen zum digitalen Zwilling des Ozeans und seinen Funktionen.