24.11.2023 Horizont Europa, Klima, Missionen
Offene Ausschreibung der Klimamission für Regionen
Das Projekt Pathways2Resilience (P2R) soll während seiner fünfjährigen Laufzeit 100 Regionen bei der Entwicklung ihrer Anpassungspläne zur Klimaresilienz unterstützen. Nun ist die erste Ausschreibung speziell für Regionen und Gemeinden geöffnet.
Regionen und Gemeinden spielen bei der Abschwächung und Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels eine zentrale Rolle. P2R bietet ihnen gezielte Unterstützung, um den notwendigen Transformationsprozess hin zur Klimaanpassung aktiv zu gestalten und maßgeschneiderte Lösungen für die Klimaresilienz auf lokaler Ebene zu entwickeln.
Ziel der jetzt veröffentlichten ersten P2R-Ausschreibung ist es, Regionen bei der maßgeschneiderten Entwicklung von Strategien und Aktionsplänen sowie bei der Entwicklung von Innovationsportfolios unterstützen. Über diese Ausschreibung werden bis zu 40 Regionen
- eine finanzielle Unterstützung von maximal 210.000 €
- für eine Laufzeit von bis zu 18 Monaten
erhalten. Im Fokus stehen besonders gefährdete Regionen, die einem hohen Klimarisiko bei geringer Anpassungsfähigkeit ausgesetzt sind. Über die Förderung soll eine möglichst große Bandbreite in Bezug auf Länder, Regionen, Klimarisikoarten und Implementierungsgraden abgedeckt werden. Antragstellende Regionen können relevante Interessengruppen einbinden und Aktivitäten bezüglich Kommunikation, Verbreitung und Nutzung vorsehen. Darüber hinaus profitieren erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber von unterstützenden Dienstleistungen und Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau.
Die Ausschreibung ist bis zum 22. Februar 2024 (17:00 Uhr CET) geöffnet. Detaillierte Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen finden Sie auf der Pathways2Resilience-Webseite.
Alle Fragen rund um diese Ausschreibung können Sie an das Projekt unter der folgenden E-Mail-Adresse pathways2resilience@climate-kic.org richten. Nutzen Sie auch eine der drei angekündigten Online-Informationsveranstaltungen am 4. Dezember 2023, am 11. und am 17. Januar 2024 (jeweils 13:00-14:00 Uhr CET).