05.09.2024 Horizont Europa

Leitfaden zu Open Science in Horizont Europa veröffentlicht

Im Rahmen von Horizont Europa ist Open Science ein unverzichtbares Element bei der Umsetzung von Projekten. Um Forschenden und Projektbeteiligten zu helfen, sich in diesem relativ neuen Bereich zurechtzufinden, hat das europäische IP-Helpdesk-Team einen umfassenden Leitfaden herausgegeben.

Eine digitale Illustration verbildlicht die Verbindungen zwischen unterschiedlichen Ideen mit Hilfe von Kreisen, Zahnrädern. Im Vordergrund steht eine Gruppe unterschiedlicher Personengruppen.
©Rudzhan – stock.adobe.com

Offene Wissenschaft (Open Science) ist ein Ansatz, der darauf abzielt, wissenschaftliche Forschung transparenter, zugänglicher und kooperativer zu gestalten. Ziel ist es, wissenschaftliche Ergebnisse und Methoden frei verfügbar zu machen und den Austausch zwischen Forschern zu fördern. Alle Projekte, die durch Horizont Europa gefördert werden, sind dazu angehalten, ihre Forschungsergebnisse und Daten so offen wie möglich zu teilen. Dies soll den wissenschaftlichen Fortschritt beschleunigen und den Zugang zu Forschungsergebnissen für eine breitere Öffentlichkeit, einschließlich anderer Forschenden, Unternehmen und Entscheidungstragenden, ermöglichen. Zudem wird so die Einhaltung wissenschaftlicher und ethischer Standards gefördert.

Der veröffentlichte Leitfaden bietet klare Erklärungen und praxisorientierte Anweisungen für diejenigen, die entweder einen Projektvorschlag für Horizont Europa vorbereiten oder bereits ein Projekt im Rahmen des Programms durchführen. Der Leitfaden hilft dabei, die Anforderungen und Möglichkeiten der offenen Wissenschaft zu verstehen und sie erfolgreich in Projekte zu integrieren.

Wenn Sie an einem Projekt von Horizont Europa arbeiten oder einen Projektvorschlag erarbeiten, lohnt sich ein Blick in den Leitfaden.