18.08.2021 Horizont Europa

KMU-Factsheets: Geistiges Eigentum in China, Hongkong, Macau, Taiwan

Hilfreiche Faktenblätter für KMU zu Geistigem Eigentum (IP) in China, Hongkong, Macau und Taiwan sind vom China IP SME Helpdesk der Europäischen Kommission veröffentlicht worden. Sie bieten einen schnellen Überblick über relevante Informationen zum diesem Thema.

Ein Vertrag liegt auf einem Tisch. Auf dem Vertrag liegen ein Stift und eine EU-Flagge.
©pressmaster - stock.adobe.com

Die Faktenblätter richten sich an KMU, die Geschäfte mit Festlandchina, Hongkong, Macau und Taiwan abschließen wollen. Es gelten jeweils unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen, Vorschriften und Gesetze zum Schutz und zur Durchsetzung von Rechten an geistigem Eigentum.

Die Faktenblätter bieten KMU die Grundlagen des geistigen Eigentums, einen Hintergrund zum rechtlichen Rahmen, Informationen über die Verwendung von Zöllen und welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie Ihre Rechte durchsetzen wollen.

Der China IP SME Helpdesk der Europäischen Kommission ermöglicht mit seinen kostenlosen Informationen und Dienstleistungen eine Unterstützung für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die Faktenblätter sind eine ideale Ergänzung zum kostenlosen Horizon IP Scan der EU-Kommission (https://www.nks-bio-umw.de/aktuelles/news/horizon-ip-scan), der Sie bei der Bewältigung zentraler IP-​Fragen unterstützt, die in verschiedenen Phasen eines Verbundforschungsprojekts auftreten können.