28.06.2024 Circular Economy, Horizont Europa, Natürliche Ressourcen

Förderung von Innovation Valleys durch die EU-Kommission

72 Regionen haben die Aussicht, von einer Förderung über insgesamt 116 Millionen Euro für regionale Innovation Valleys zu profitieren. Das bereitgestellte Geld soll die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Innovationen fördern.

Geschäftsmann arbeitet an virtueller bildschirmprojektion an der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks
©everythingpossible - stock.adobe.com

Regionale Innovation Valleys (RIV) bringen eine Reihe von europäischen Regionen mit unterschiedlichem Innovationsniveau zusammen und verbinden deren wichtigsten Innovationsagierenden miteinander. Damit sollen die RIV regionale Innovationsökosysteme stärken, die Innovationslücke in Europa schließen und die Innovationsleistung Europas insgesamt verbessern.

Die EU fördert diese Initiative aus Mitteln des Programms Europäische Innovationsökosysteme (EIE) von Horizont Europa und dem Instrument Interregionale Innovationsinvestition (I3) des EU-Fonds für regionale Entwicklung. Aktuell stehen 72 Regionen kurz davor, RIV zu werden. Die ausgewählten Regionen haben sich verpflichtet, ihre Innovationspolitik und entsprechende Investitionen zu stärken. Herausforderungen wie eine geringere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, Ernährungssicherheit, digitaler Wandel oder die Steigerung der Kreislaufwirtschaft sollen mit diesen Investitionen angegangen werden. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die Regionen auch gezielte Kommunikations- und gemeinschaftsbildende Maßnahmen. Bereits jetzt sind 79 zusätzliche Regionen als potenzielle weitere RIV ermittelt.

Informationen zu den RIV und eine Karte der ausgewählten Regionen erhalten Sie auf dieser Seite der EU-Kommission.