18.05.2021 Bio­öko­no­mie, Cir­cu­lar Eco­no­my, Ho­ri­zont Eu­ro­pa, Klima, Le­bens­mit­tel und Land­wirt­schaft, Na­tür­li­che Res­sour­cen, Um­welt

EU-​Aktionsplan zur Schad­stoff­frei­heit von Luft, Was­ser und Boden ver­öf­fent­licht

Die Ver­schmut­zung von Luft, Was­ser und Boden bis 2050 zu re­du­zie­ren, damit sie für die mensch­li­che Ge­sund­heit und na­tür­li­che Öko­sys­te­me keine Ge­fahr mehr dar­stel­len - das ist das Ziel des Ak­ti­ons­plans zur Schad­stoff­frei­heit von Luft, Was­ser und Boden, der am 12. Mai ver­öf­fent­licht wurde. Er un­ter­stützt ein Ziel des Eu­ro­päi­schen Grü­nen Deals.

Flaggen der EU wehen vor dem EU-Gebäude während des Sonnenuntergangs.
©Gre­caud Paul - stock.adobe.com

Der EU-​Aktionsplan zu Schad­stoff­frei­heit von Luft, Was­ser und Boden de­fi­niert Etap­pen­zie­le. So sol­len bis 2030 z. B. die durch Luft­schad­stof­fe ver­ur­sach­ten To­des­fäl­le um 55% ver­rin­gert, die Bo­den­qua­li­tät durch die Ver­rin­ge­rung des Ein­sat­zes von Pes­ti­zi­den um 50% ver­bes­sert und das Ab­fall­auf­kom­men um 50% re­du­ziert wer­den. Der Ak­ti­ons­plan be­zieht alle po­li­ti­schen Sek­to­ren ein und wird auch Ver­ord­nun­gen und Re­gel­wer­ke hin­sicht­lich ihrer Wirk­sam­keit über­prü­fen. Auch Ho­ri­zont Eu­ro­pa wird eine große Rolle spie­len. Die Mis­sio­nen zum Bo­den­schutz, zu sau­be­ren Ozea­nen und Ge­wäs­sern und zu kli­ma­neu­tra­len Städ­ten wer­den mit For­schung und In­no­va­ti­on Bei­trä­ge leis­ten. Die Part­ner­schaf­ten zur Or­ga­ni­sa­ti­on trans­na­tio­na­ler För­de­rung und Ko­ope­ra­tio­nen zwi­schen For­schung und Un­ter­neh­men tra­gen eben­so zu den Zie­len des Ak­ti­ons­plans bei. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf der Web­sei­te der EU-​Kommission.

Wei­te­re News