15.01.2025 Circular Economy, Horizont Europa, Missionen
CCRI bringt Kreislaufwirtschaft in europäischen Städten voran
Die Circular Cities and Regions Initiative (CCRI) hat kürzlich ihre neuesten Fortschritte und Aktivitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft in europäischen Städten und Regionen vorgestellt und lädt zu zwei bevorstehenden Veranstaltungen ein.
Die CCRI setzt sich für die Förderung der Kreislaufwirtschaft in europäischen Städten und Regionen ein. Die Initiative hebt verschiedene Projekte und Entwicklungen hervor, die darauf abzielen, nachhaltige und regenerative urbane Räume zu schaffen. Projekte wie die Start-ups der BlueCity in Rotterdam zeigen, wie innovative Ansätze zur Förderung der Kreislaufwirtschaft beitragen können. Die CCRI betont die Bedeutung von lokalen Materialien, grünen Flächen und der Integration von Ökosystemen in der Stadtplanung, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen. Zudem wird die Notwendigkeit von innovativen Finanzierungsmodellen und Zusammenarbeit hervorgehoben, um regenerative Projekte weltweit zu skalieren. Dazu können sich Städte noch bis zum 28. Februar auf die CCRI Advisory Programmes bewerben. Insgesamt werden 15 Städte für die Programme ausgewählt und erhalten Förderungen, um die Entwicklung hin zur Kreislaufwirtschaft vorantreiben zu können.
Die Initiative lädt jeweils am 22. Januar und am 19. Februar zu zwei Veranstaltungen mit C3 (Circular City Centre) Experten ein, in denen Sie mehr über die Programme erfahren und ihre Fragen stellen können.
Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie hier. Zudem wurde kürzlich eine neue Karte mit CCRI Projekten veröffentlicht, die Sie auf dieser Website einsehen können.